Steuerberater setzen ihre Beratungskompetenz für mehr Ausbildungsplätze ein

003/2007
Berlin, 27. Februar 2007
Steuerberater setzen ihre Beratungskompetenz für mehr Ausbildungsplätze ein
BMBF und BStBK präsentieren gemeinsame Aktion

Mit der gemeinsamen Aktion „Mandanten beraten: Ausbildung lohnt!“ setzen sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) für mehr Ausbildung in kleinen und mittleren Unternehmen ein. Der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung Andreas Storm und BStBK-Präsident Dr. Klaus Heilgeist präsentierten die Initiative am heutigen Eröffnungstag der Bildungsmesse didacta in Köln.

„Gerade kleine Unternehmen brauchen fachkundige Hilfe, wenn es um die betriebliche Berufsbildung geht. Denn sie betrachten den Faktor ‚Nachwuchsausbildung’ oft noch nicht als strategisches Handlungsfeld. Hier setzt die gemeinsame Aktion an“, so Staatssekretär Storm. Als zentrale Ansprechpartner nicht nur in steuerlichen Fragen, sondern auch auf betriebswirtschaftlichem Gebiet wollen Steuerberater künftig ihre Beratungskompetenz verstärkt dafür einsetzen, um ihren mittelständischen Mandanten eigene Ausbildung als Teil einer systematischen Personalplanung und Schutz gegen Fachkräftemangel nahezubringen. Dazu haben BMBF und BStBK den Beraterleitfaden „Mandanten beraten: Ausbildung lohnt!“ und weiteres Informationsmaterial für Steuerberater und deren Mandanten aufgelegt. „Als Steuerberater möchten wir das Jahr der Ausbildung 2007 nicht nur mit Appellen, sondern auch mit Taten unterstützen“, begründet BStBK-Präsident Heilgeist das Engagement.

„Mandanten beraten: Ausbildung lohnt!“ informiert unter anderem über die Ermittlung des Nachwuchsbedarfs im Betrieb sowie über Kosten, Nutzen und Rahmenbedingungen für betriebliche Berufsbildung. Steuerberater erhalten die Broschüre bei ihrer Steuerberaterkammer. Download-Versionen sind zu finden unter www.bstbk.de sowie www.bmbf.de.



Die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) vertritt als gesetzliche Spitzenorganisation die Gesamtheit der bundesweit mehr als 79.000 Steuerberater, Steuerbevollmächtigten und Steuerberatungsgesellschaften. Neben der Vertretung des Berufsstandes auf nationaler und internationaler Ebene wirkt die BStBK an der Beratung der Steuergesetze sowie an der Gestaltung des Berufsrechts mit. Sie fördert außerdem die berufliche Fortbildung der Steuerberater und die Ausbildung des Nachwuchses.

Zurück zur Übersicht