Mehr Ausbildungsplätze bei Steuerberatern - 700 qualifizierte Bewerber werden noch gesucht

020/2007

Berlin, 9. August 2007

Mehr Ausbildungsplätze bei Steuerberatern - 700 qualifizierte Bewerber werden noch gesucht

Deutlich mehr junge Leute als im Vorjahr werden 2007 eine Ausbildung zum/r Steuerfachangestellten beginnen: Bis Ende Juni waren über 4.300 Ausbildungsverträge abgeschlossen (2006: 3.550). Diese erfreuliche Entwicklung ist auf die verstärkten Vermittlungsbemühungen der Steuerberaterkammern im Rahmen des Ausbildungspaktes sowie auf einen wieder ansteigenden Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern in den Steuerberaterkanzleien zurückzuführen.

Mehr als 700 Ausbildungsplätze bei Steuerberatern sind derzeit - kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres - allerdings noch unbesetzt. Ein Grund hierfür ist, dass es Bewerbern häufig an der notwendigen Einstiegsqualifikation mangelt.

Gute Voraussetzungen für die dreijährige Ausbildung bringt mit, wer eine Vorliebe für Zahlen und EDV sowie Interesse an rechtlichen und steuerlichen Fragen hat und gern mit Menschen umgeht. Abitur oder Fachhochschulreife sind von Vorteil, um den anspruchsvollen und abwechslungsreichen Beruf, der gute Zukunftsperspektiven bietet, zu erlernen.

Unter www.steuerfachangestellter.com finden Interessierte Informationen rund um das Berufsbild „Steuerfachangestellte/r“ sowie aktuelle Ausbildungsplatzangebote der 21 regionalen Ausbildungsplatzbörsen der Steuerberaterkammern.




Die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) vertritt als gesetzliche Spitzenorganisation die Gesamtheit der bundesweit mehr als 80.000 Steuerberater, Steuerbevollmächtigten und Steuerberatungsgesellschaften. Neben der Vertretung des Berufsstandes auf nationaler und internationaler Ebene wirkt die BStBK an der Beratung der Steuergesetze sowie an der Gestaltung des Berufsrechts mit. Sie fördert außerdem die berufliche Fortbildung der Steuerberater und die Ausbildung des Nachwuchses.

Zurück zur Übersicht